in-akustik: Spezialist für anspruchsvolle Kabellösungen

Seit über 40 Jahre ist in-akustik der Begriff für Hifi-Kabel für anspruchsvolle Musikliebhaber. Seit kurzem bieten wir unser geballtes Entwicklungs- und Fertigungsknowhow auch Unternehmen aus anderen Branchen für die Kleinserienfertigung an.

 

Jetzt unverbindlich anfragen
Zur in-akustik HiFi-Seite

in-akustik – seit 1977 Leidenschaft für das perfekte Kabel

Ein Mann hält zwei Kabel in der Hand, ein weißes und ein schwarzes. Im Hintergrund sind Werkzeuge auf einem Regal zu sehen.

Auf der Suche nach dem perfekten Klang

Unser Gründer Günther Sumser hatte eine Leidenschaft für Musik und vor allem für den perfekten Klang. Egal wie fein die Klangunterschiede auch waren – er konnte sie heraushören. Das hatte jedoch auch einen großen Nachteil: Obwohl er sich die besten Abspielgeräte ins Haus holte und damit experimentierte – den perfekten Klang bekam er damit leider nicht hin.

Vier schwarze Kabel, zwei dicke und zwei dünne, angeschlossen an einer Stereoanlage.

Das Kabel – mitentscheidend für den Musikgenuss

Nach einiger Zeit des Tüftelns wurde ihm klar, wo das Problem lag: Die Störungen kamen nicht durch die verwendeten, hochentwickelten Geräte zustande, sondern durch die Kabel, welche Abspielgerät, Verstärker und Lautsprecher miteinander verbanden.

Überall wo Strom fließt, entstehen Magnetfelder. Dieses Verhalten ist zudem bei jedem Ton und jeder Lautstärke jeweils anders. Das Signal, welches am Ende beim Zielgerät ankommt, ist dann ein Potpourri aus unterschiedlichen Pegeln, Wechselspannungen und Wechselströmungen. Kein Wunder, dass selbst die besten Geräte das nicht wieder „geradebiegen“ können.

Blaues Werkzeug für die Kabelherstellung

Unsere Leidenschaft: Absolut verlustfreie Signalübertragung

Damit ein Kabel selbst feinste Details unverfälscht übertragen, die Raum und Klang ausmachen und der Musik Emotion verleihen, muss das Kabel die Informationen möglichst störungs- und verlustfrei übertragen. Seit 1977 perfektionieren wir die Signalübertragung unserer Kabel und sind durch diese Leidenschaft der Anbieter der Wahl für Menschen geworden, deren Leidenschaft ebenfalls der absolut perfekte Klang ist.

Lautsprecherkabel von in-akustik

Was dürfen wir für Sie tun?

 

Jetzt unverbindlich anfragen

Lautsprecherkabel von in-akustik

Die Evolution unserer Kabellösungen

Seit 1977 fertigen wir Kabel für den Highend-Bereich, mit dem Ziel der verlustfreien Signalübertragung. Das LS-4004 AIR ist unser derzeit bestes Kabel. Auf drei Metern Kabel sind rund drei Kilometer an Kupferdraht und 288 Einzelteile verbaut. Es setzt auf die physikalisch beste Isolation: Luft.

Evolution der Kabellösungen

Unser Maßstab? Perfektion.

 

Für einen dringenden Auftrag fertigte eine Mitarbeiterin ein individuelles Kabel. Dabei maß sie die Signalübertragung – wie bei uns üblich – nach dem Löten und vor dem Verpacken. Schon beim Löten zeigte sich: hier stimmte etwas nicht.

Noch einmal neu zusammengesetzt: immer noch kein perfektes Signal. Daraufhin holte sie einen Kollegen aus der Entwicklung dazu – auch er konnte das Problem nicht finden. Schließlich wurde das Kabel komplett neu gefertigt und nach perfekten Messwerten noch pünktlich an den Kunden versandt.

Unser Entwickler war jedoch nicht zufrieden damit, den Fehler nicht gefunden zu haben. Aus diesem Grund nahm er das defekte Kabel komplett auseinander. Der letztendliche Fehler? Eine der 24 enthaltenen Litzen war an genau einer Stelle gebrochen.

Offen gesprochen: Das hätte selbst unser anspruchsvoller Kunde nicht gemerkt und es hätte auch niemand am Klang erkennen können. Doch unser Anspruch ist Perfektion. Wir sind uns bewusst darüber, dass unsere Kabel oft ein „kleines Rädchen“ in einem großen Getriebe (z.B. einer individuell gefertigten Maschine) sind. Ein Rädchen, das funktionieren muss. Ausnahmslos. Immer.

Wenn Ihr Anspruch an Ihre Produkte ähnlich hoch ist, würden wir uns freuen, bald auch für Sie Kabellösungen zu entwickeln und zu fertigen.

Dieter Amann

Geschäftsführerender Gesellschafter, in-akustik GmbH & Co. KG

Mitarbeiter arbeiten in einer Halle und verpacken in-akustik Produkte.
Mann bedient eine Maschine zur Kabelverarbeitung

Teil der Firmengruppe: Das Kabelwerk Braunkabel

in-akustik ist Teil der Braun-Gruppe, zu der unter anderem auch das Kabelwerk braunkabel in Remshalden bei Stuttgart gehört. Darüber hinaus pflegen wir langjährige Partnerschaften mit weiteren Kabelwerken und Herstellern in Deutschland und im asiatischen Raum.

Im Einkauf gilt jedoch wie in der Produktion, dass wir grundsätzlich nur hochqualitative Materialien beschaffen, um ein qualitativ hochwertiges, zuverlässiges Produkt zu kreieren.

Vier schmale Kabel in den Farben orange, gelb, blau und weiß bilden zusammen ein großes, grün isoliertes Kabel.

Darauf sind wir stolz

Wir suchen die Herausforderung. Wir sind leidenschaftliche Entwickler. Wir haben Spaß daran, anspruchsvolle, technische Lösungen rund um Kabel und elektronische Bauteile zu entwickeln – und dass seit mittlerweile 45 Jahren.

 

Wir fertigen nur „Made in Germany“. Wir produzieren unsere Kabel in den höchsten Qualitätslinien ausnahmslos in Deutschland. Unsere hochwertigsten Kabel und Auftragsarbeiten für unsere Geschäftskunden werden direkt an unserem Firmensitz in Südbaden konfektioniert.

 

Ein Kabel verlässt unser Haus nur ein einziges Mal. Unser Maßstab ist die Perfektion. Bei uns wird ständig geprüft, gemessen und begutachtet, damit unsere Produkte zu 100% nach Vorgabe und absolut fehlerfrei in den Versand gehen.

Eine Person mit weißen Handschuhen arbeitet mit einer Pinzette an dem Innenleben eines Kabels.

Sie werden uns gut finden

Und das gilt nicht nur für unsere Produkte, sondern auch für uns selbst − sollten Sie mal bei uns vorbeikommen. Unser Unternehmen hat seinen Sitz in Ballrechten−Dottingen. Mitten im Markgräflerland. Zwischen Schwarzwald und Rhein, Freiburg und Basel. Und zwischen Weingütern, deren Reben wir − und alle, die ihn lieben − den süffigen, fruchtbetonten Gutedel verdanken. Hier lässt es sich leben und − man glaubt es kaum − sehr gut arbeiten. Perfekte Grundvoraussetzungen für Innovationen.

 

Landschaftsbild mit gelben Weinreben im Herbst. Der Himmel ist dunkel.

Einige Referenzen, die wir nennen dürfen

Unternehmenslogo von beyerdynamic. Abgebildet ist das Wort beyerdynamic. Rechts davon sind vier geschlossene Klammern zu sehen.
Unternehmenslogo von Canton. Abgebildet ist das Wort Canton.
Unternehmenslogo von nubert. Abgebildet ist das Wort nubert.
Unternehmenslogo von Gira. Abgebildet sind in Großbuchstaben die Buchstaben G, I, R und A.
Unternehmenslogo. Es sind die Buchstaben T und A mit dem Pluszeichen dazwischen abgebildet.

Was dürfen wir für Sie tun?

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit der verschlüsselten Übermittlung und Verarbeitung Ihrer Daten sowie der Kommunikation mit unserem Unternehmen einverstanden.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

 

Profilbild von Holger Wachsmann Profilbild von Marius Ingold

Unsere langjährigen Produktentwickler Holger Wachsmann und Marius Ingold sind echte Experten. Von der Konzeption aufwendiger Kabellösungen bis hin zu anspruchsvollen Baugruppenmontagen – komplexe Aufgaben sind unsere Leidenschaft.

anfrage@in-akustik-kabelkonfektion.de

+49 (0) 7634 5610-13